Wir haben an alles gedacht
Gemeinsam legen wir die Projektziele, den Umfang und die Anforderungen fest. Dann erstellen wir einen detaillierten Plan mit Zeitrahmen, Meilensteinen und Ressourcen, und kümmern uns um mögliche Risiken und Herausforderungen.
Wer macht was? Wir klären Rollen, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten im Projektteam und unterstützen den Aufbau und die Führung eines multidisziplinären Projektteams. Dabei sorgen wir dafür, dass Kommunikationskanäle sichergestellt sind und alle Beteiligten informiert sind und es auch bleiben.
Zu jeder Zeit behalten wir den Fortschritt des Projekts etappenweise im Auge und sorgen dafür, dass alles nach Plan läuft. Wir koordinieren die Aktivitäten und Ressourcen und packen Probleme und Verzögerungen direkt an, um schnelle Lösungen zu finden.
Checks nach gemeinsam festgelegten Qualitätsstandards werden im Projektverlauf regelmäßig durchgeführt. Damit sorgen wir dafür, dass der Projektplan auf Kurs bleibt und qualitative Ergebnisse schnell erzielt werden.
Wir kümmern uns um die Planung, Überwachung und Kontrolle des Budgets. Dabei suchen wir für Sie nach Möglichkeiten, Kosten zu sparen und das Projekt noch effizienter zu gestalten. Auch die Rechnungsprüfung und -freigabe übernehmen wir im Projektverlauf.
Hapert's doch mal? Dann analysieren wir die Risiken, bewerten sie und setzen Prioritäten. Im weiteren Verlauf entwickeln wir gemeinsam Strategien, um diese Risiken zu minimieren und passen den Plan während des Projekts ständig an. So können wir niedrigschwellig auf jede Veränderungen reagieren.
Alle im Projektteam, aber auch die Stakeholder und die Entscheider sollen immer auf dem gleichen Stand sein. Dazu erstellen wir regelmäßig Updates und Statusberichte. Entstehen Konflikte im Projekt, kümmern wir uns auch um das Konfliktmanagemenent und sorgen dafür, dass alle Beteiligten auf einen Nenner kommen.
Fast fertig! Wir überprüfen, dokumentieren und bewerten die Projektziele und -ergebnisse nach definierten Kriterien. Eine Lessons Learned-Analyse greift ab, welche Punkte für weitere Projekte unabdingbar sind und welche Empfehlungen für zukünftige Projekte abgeleitet werden können.