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AuthPoint: die starke Multifaktor-Authentifizierungslösung

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Täglich geraten unzählige persönliche Anmeldedaten in die Hände von Cyberkriminellen. Mithilfe von Techniken wie Spear-Phishing oder Social Engineering erhalten Cyberkriminelle Benutzernamen und Passwörter und damit den Zugang zu verschiedenen Systemen. So ist es den Kriminellen möglich, die Netzwerke zu infizieren und Daten sowie Identitäten zu stehlen.

Nicht nur Privatpersonen sind betroffen, auch Unternehmen müssen diesem Trend entgegenwirken, um ihre wertvollen Unternehmens- und Kundendaten zu schützen. Die Authentifizierung mit einem einfachen Benutzernamen und einem Passwort reichen nicht mehr aus. Ein zusätzlicher Identitätsnachweis muss das bestehende Sicherheitskonzept vervollständigen.

Dass diese Sicherheitsstrategie nicht nur für große Konzerne von hoher Relevanz ist, zeigen die folgenden Zahlen: 81 % der weltweiten Cyberangriffe werden über unsichere Passwortverfahren durchgeführt, wobei 61 % aller Angriffe auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit weniger als 1000 Mitarbeitern abzielen.
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Angriffe über unsichere Passwörter
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Angriffe auf KMU
Eine Multifaktor-Authentifizierung (MFA) sollte folglich für alle Unternehmen – unabhängig von ihrer Größe – ganz oben auf der Agenda stehen. Auch Gartner äußerte sich im Mai 2018 positiv zu dem Thema MFA.Gartner betont die Bedeutung solcher Lösungen in Hinblick auf die Risikoreduzierung von Phishing-Angriffen und dem unbefugten Zugriff auf wichtige Konten. Finanzielle Vorteile und eine hohe Benutzerfreundlichkeit, die nicht zu Lasten des Sicherheitsniveaus ausfällt, machen MFA-Lösungen besonders für kleine und mittlere Unternehmen zur klaren Alternative.

AUTHPOINT VON WATCHGUARD

WatchGuard bietet jetzt mit AuthPoint eine kosteneffiziente Multifaktor-Authentifizierungslösung an und richtet sich damit vor allem nach den Bedürfnissen der kleinen und mittleren Organisationen. Während solche Sicherheitsmaßnahmen für diese Unternehmen bislang zu kostenintensiv und komplex waren, stellt AuthPoint einen benutzerfreundlichen Cloud-Dienst mit eigener Smartphone-App dar, der keine teuren Hardwarekomponenten oder aufwendige Integrationsmaßnahmen benötigt. So werden eine lokale Verwaltung, ein großer Stamm an IT-Mitarbeitern, hohe Vorabinvestitionen und eine laufende, zeitintensive Administration überflüssig. Vielmehr findet die Verwaltung ortsunabhängig über die intuitive Schnittstelle von WatchGuard Cloud statt.
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WatchGuard nutzt die „DNA des Mobiltelefons“ als zusätzlichen Identifizierungsnachweis. Die mobile AuthPoint-App ermöglicht einen hohen Grad an Transparenz, indem Push-Benachrichtigungen über die Anmeldeversuche direkt auf dem Smartphone angezeigt werden. Der Besitzer kann den Zugriff nun über das Smartphone gewähren oder blockieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die richtige Person Zugriff auf vertrauliche Daten und Netzwerke erhält. Die umfassende Infrastruktur von AuthPoint ermöglicht weiterhin, das Hinzufügen von Anwendungen und Authentifikatoren von Drittanbietern wie Facebook, Google oder Dropbox. Der AuthPoint-Nutzer muss sich nur einmal anmelden, um den Zugriff auf mehrere Anwendungen zu erhalten. Mit diesen Eigenschaften ist AuthPoint die aktuell effektivste und benutzerfreundlichste MFA-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen.

KERNKOMPONENTEN VON AUTHPOINT

AuthPoint-App

Die AuthPoint-App bietet dem Nutzer eine übersichtliche Anzeige und Verwaltung aller Anmeldeversuche. Dabei können Push-Benachrichtigungen, Einmal-Kennwörter oder QR-Codes zur Authentifizierung genutzt werden. In der App lassen sich zusätzlich spezifische Authentifizierungsmechanismen von Drittanbietern integrieren.

Mobile Device DNA

Zur Benutzerauthentifizierung nutzt WatchGuard den innovativen Ansatz der „Mobile Device DNA“. Hierbei werden spezifische und personalisierte „DNA“-Eigenschaften der Endgeräte hinzugezogen, die bei der Authentifizierung verarbeitet werden. Manipulierte und legitime Anmeldeversuche können so deutlich voneinander abgegrenzt werden.

Cloudbasiertes Management

AuthPoint ist eine cloudbasierte Lösung, die durch Benutzerfreundlichkeit und Effizienz überzeugt. Die intuitiv bedienbare Administrationsfläche erleichtert die Verwaltung von Berichten und Warnungen sowie die Kontrolle sämtlicher Prozesse. Die Aktivierung von Auth-Point findet in der Cloud statt, sodass keine lokale Infrastruktur benötigt wird und somit auch eine kostspielige Integration in die vorhandenen Sicherheitsstrukturen wegfällt.

Third-Party-Integration

Das umfassende WatchGuard-Ökosystem bietet viel Raum für Integrationsmöglichkeiten mit weiteren Drittanbietern. Die Anwender werden bereits vor dem Zugriff aus sensible Cloud-Anwendungen, VPNs und Netzwerke einer Authentifizierung unterzogen, sodass den Nutzern nach einer einmaliger Anmeldung auch der sichere Zugriff auf verschiedene Anwendungen und Dienste von Drittanbietern offen steht.

DREI AUTHENTIFIZIERUNGSMECHANISMEN

  • Push-basierte Authentifizierung
    Sichere Authentifizierung mit One-Touch Genehmigung. Der AuthPoint-Nutzer erhält Informationen über die Identität und den Standort de direkt auf sein Smartphone und kann den Zugriff auf seine Ressourcen gewähren oder verweigern.
  • QR-Code-basierte Authentifizierung
    Ein eindeutiger, verschlüsselter QR-Code wird mithilfe einer Challenge über die Smartphone-Kamera eingelesen. Die entsprechende Antwort für den Abschluss der Authentifizierung ist bereits vorhanden.

  • Zeitbasiertes Einmalkennwort
    Das One-Time Password (OTP) ist ein dynamisches, zeitbasiertes Kennwort, das abgerufen und bei der Anmeldung eingegeben wird.
Wir als Ihr WatchGuard-Partner

Als Partner von WatchGuard erhalten Sie mit unserem IT Systemhaus fundiertes und weitreichendes Fachwissen im Bereich Sicherheit. Wir helfen Ihnen gerne dabei, optimale Lösungen für Ihre Bedürfnisse zu realisieren und ihre wertvollen Unternehmens- und Kundendaten vor allen aktuellen und zukünftigen Sicherheitsgefahren zu schützen. Gerne geben wir Ihnen noch weitere Informationen. Kontaktieren Sie uns!

IT&MEDIA FUTUREcongress 2017

Das war er - der 2. IT&MEDIA FUTUREcongress in Bielefeld

Am 21.09.2017 gab es wie bereits im Vorjahr alles rundum Digitalisierung für den Mittelstand. Ein tolles Programm mit zahlreichen Ausstellern, Speakern und interessanten Workshops. An unserem Messestand konnten die Besucher mehr über das ERP System WinLine des Herstellers mesonic erfahren – unsere Lösung für optimierte Fertigungsprozesse durch die digitale Durchdringung in Produktionsunternehmen.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns schon auf den nächsten Congress. Falls Sie dieses Jahr nicht dabei sein konnten, hat der Eventfilm  vom letzten Jahr einige Impressionen zum IT&MEDIA FUTUREcongress in Bielefeld eingefangen. Schauen Sie vorbei!

IT&Media: Der Countdown läuft!

Nachdem es kürzlich volle Schultüten gab, füllen wir für euch nochmal die Besuchertüten.
Besucht unseren Messestand E11 in Bielefeld am 21. September 2017 und informiert euch über alles rundum Digitalisierung.

Alles wird Digital in OWL – Business 4.0 – Live erleben
Unter dem Motto „Alles wird Digital – Business 4.0“ öffnet der 2. IT&MEDIA FUTUREcongress am 21.09.2017 in Bielefeld wieder seine Tore, um branchenübergreifend Top-Entscheider, Geschäftsführer und die zweite Führungsebene über die wichtigsten Digitalisierungsthemen zu informieren. Mehr als 100 Aussteller und über 35 zum Teil namhafte Speaker auf 4 Bühnen und Lösungen für das Business von heute und morgen. Besucher erfahren in den Vorträgen alles zu den Themengebieten, Online-Marketing & Vertriebsoptimierung, Prozessoptimierung & IT-Infrastruktur, Arbeit 4.0 & FUTURE Thinking und Cyber Security & Datensicherheit. Dabei stehen organisatorische und technische Innovationen und zukunftsorientierten Lösungen im Vordergrund.

Moderiert werden die 4 Bühnen durch die Themenpaten, die mit Ihrem Know-How zu den einzelnen Themenbereichen die Aktualität und den Mehrwert für die Besucher und Teilnehmer sicher steigern werden.

Vorbekommen lohnt sich also – wir freuen uns auf Sie!

 

Besuchertüten

Der IT&MEDIA FUTUREcongress geht in die zweite Runde!

Am 21. September 2017 ist es wieder soweit. Der IT&MEDIA FUTUREcongress geht in die zweite Runde und öffnet in der Stadthalle unter dem Motto „Business 4.0 – Alles wird digital“ seine Pforten.
Wer möchte das nicht? Geschäftserfolg für sein Unternehmen. In 35 Vorträgen auf vier Bühnen erfahren Sie alles zu den wichtigsten Themen der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen. Über 100 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Optimierung Ihres Unternehmens.
Natürlich dürfen wir als Bielefelder IT-Systemhaus da nicht fehlen! Mit über 25 Jahren Praxiserfahrung in den Bereichen Technik, Service und Entwicklung begleiten wir unsere Kunden von der Beratung über die Implementierung bis hin zum Support. Bei uns kriegen Sie alles aus einer Hand.

Unsere Fachexpertise dokumentiert sich ebenfalls durch „ausgezeichnete“ ERP-Projekte im KMU Bereich. Daher haben wir diesen Themenschwerpunkt für unseren Messeauftritt ausgewählt:

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Optimierte Fertigungsprozesse durch die digitale Durchdringung in Produktionsunternehmen

Die digitale Transformation stellt viele kleine und mittelständische Fertigungsbetriebe vor eine große Herausforderung.  Eine Fachexpertise ist oft nicht vorhanden, finanzielle Ressourcen für die IT sehr eingeschränkt. Die Produktion muss den neuen Anforderungen angepasst werden. Sie muss schnell auf Marktveränderungen reagieren und dem stetig steigenden Bedürfnis nach individuellen Anfertigungen gerecht werden. Hier bedarf es innovativer und softwaregestützter Produktionstechnologien. Transparenz, Flexibilität und die Reduzierung von Fehlerquellen stehen im Fokus. Mit dem ERP System WinLine des Herstellers mesonic können wir diese Ziele erreichen!
Möchten Sie in Ihrem Unternehmen Umsätze steigern, Prozesse optimieren und Kosten senken? Oder sich einfach von den vielseitigen Möglichkeiten der IT-Welt inspirieren lassen? Dann lassen Sie uns über Lösungen sprechen! Unser Leistungsspektrum wird Sie überzeugen.

Besuchen Sie unseren Messestand E11 auf dem IT&MEDIA FUTUREcongress in der Stadthalle Bielefeld am 21. September 2017. Tagestickets für 29 € gibt es hier.

  • Was? IT&MEDIA FUTUREcongress!
  • Wann? Donnerstag, 21. September 2017!
  • Wer? IT-Systemhaus JOBRI!
  • Wo? Stand E11, Stadthalle Bielefeld!
  • Thema? Business 4.0 – Alles wird Digital. Optimierte Fertigungsprozesse durch digitale Durchdringung!

Case Study: Mittelständische Tradition trifft innovative Datensicherung

Eine Herausforderung, mit der sich viele mittelständische Unternehmen konfrontiert sehen, ist der richtige Umgang mit dem rapide anschwellenden Datenvolumen. Längere Ausfallzeiten kann sich ein Unternehmen, das vor allem auf Flexibilität bei der Kundenbetreuung und kontinuierliche Belieferung setzt, keinesfalls leisten. Deswegen lag es Geschäftsführer Jörg Becker von der Becker Chemie GmbH besonders am Herzen, die vorherrschende IT-Infrastruktur anzupassen und die Wiederherstellungszeiten für den Worst Case deutlich zu reduzieren.

Die Becker Chemie GmbH ist ein mittelständischer Traditionsbetrieb mit bereits über 85 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von chemischen Qualitätsprodukten. Aufgrund des stetigen Unternehmenswachstums und den damit einhergehenden steigenden Anforderungen an die IT, musste vordringlich die IT-Infrastruktur zur Datensicherheit (Backup und Restore) angepasst und optimiert werden.
„Wir hatten ein drängendes Durchsatzproblem, das unser Backup-Fenster nahezu sprengte, und wir bekamen von unserem Systemhaus eine perfekte High-Speed-Lösung – in kürzerer Zeit als wir gehofft hatten.“
Jörg Becker, Geschäftsführer der Becker Chemie GmbH, Becker Chemie GmbH
Unser Team vom IT-Systemhaus JOBRI kam nach einer Situationsanalyse zu der Empfehlung, eine schnelle RDX® QuikStation™ 8 mit 10Gbit-LAN-Anschluss zu installieren, die mit den neuen RDX-Wechselplatten ausgestattet werden sollte. Der Vorteil dieser Wechselplatten: eine deutliche Steigerung in der Kapazität von bis zu 32 TB und in der Geschwindigkeit.
Die zentrale Aufgabe der Backup-Lösung ist die Sicherung der VMware-Infrastruktur. Die eingeführten Backup-Intervalle, die deutlich weniger Zeit beanspruchen, finden nun in einem regelmäßigen Rhythmus statt. Allein aufgrund der derzeitigen Bedrohung durch Ransomware ist es unabdingbar, eine ausgelagerte und nicht über das Netz zugängliche Datensicherungslösung einzusetzen. Dafür sind die Komponenten der RDX-Technologie von Tandberg Data ideal.

Unsere Lösung auf einen Blick

  • Tandberg RDX® QuikStation™ mit 10GB Anbindung

  • Hochperformante 10GB LAN Anbindung
  • Hochperformante Schreib-Lesegeschwindigkeit durch den Einsatz von SSD Speichermedien
  • Abgesetzte Datensicherungsmedien zum Schutz vor Ransomware und Co.
  • Bis zu 32TB Speicherkapazität im Online-Zugriff
  • Unbegrenzte Speicherkapazität im Offline-Zugriff durch Wechselspeichermedien
  • Die Tandberg RDX-Quikstation-10GB kann mit jeder gängigen Backup-Software betrieben werden.
Tandberg Data

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Tradition trifft innovative Datensicherung

mesonic goes TV!

In jeder Minute, die Sie mit Ärger verbringen, verpassen Sie 60 glückliche Sekunden. Deswegen gibt es für eine wirklich gute Business-Software ein entscheidendes Kriterium: Keinen Ärger!

Diese Business-Software von unserem Partner mesonic ist jetzt Thema einer groß angelegten TV-Kampagne. Mit einem achtsekündigen Spot will das Unternehmen auf seine Premium-Produkte aufmerksam machen, die dieses ausschlaggebende Kriterium voll und ganz erfüllen: Einmal gestartet und die Software läuft und läuft und läuft. So können Sie den Business-Software-Ärger garantiert vermeiden!

  • mesonic-logo
  • mesonic-datenverarbeitung
  • mesonic

Das Animanual-Video erklärt Ihnen in nur 33 Sekunden die wichtigsten Fakten zu mesonic.



Auch wir als Ihr Fachhandelspartner sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Deshalb bieten wir passend zur aktuellen mesonic-Fernseh-Präsenz kompetente mesonic WinLine Beratung und Support der gewinnenden Art.

Bei einem der führenden Anbietern von Vorhang- und Sonnenschutzsystemen konnten wir bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit feiern: Mithilfe der mesonic WinLine optimierten wir vom IT-Systemhaus JOBRI die Auftrags-, Lager- und Versandprozesse bei der Firma Karl F. Buchheister. Mehr dazu können Sie gerne in unserem Referenzbericht nachlesen.

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Verfügt Ihr Unternehmen ebenfalls über Anforderungen, die eine Standardsoftware nicht erfüllen kann? Dann kontaktieren Sie uns! Wir begleiten Sie von der Planung bis zur Umsetzung mit dem Ziel, Ihre Prozesse effizienter zu gestalten!